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Konzil von Trient

Das Konzil von Trient (Tridentinum) dauerte von 1545 bis 1563 und hatte die Forderungen der Reformation und die damit zusammenhängende Gegenreformation als Thema.
Das Konzil bestand aus 25 Sitzungen.
Papst Paul III garantierte Redefreiheit:
Auf dem Konzil ist jeder frei, seine Meinung in Sachen des Glaubens und der Sitte auszusprechen, selbst, wenn er eine Häresie verträte, nur muss er sich dem Urteil des Konzils unterwerfen.

4. Sitzung: Bibel und Bibelauslegung

In der 4. Sitzung (Sessio IV) wurden Grundsätze zur Bibel diskutiert und die Position der katholischen Kirche und ihrer Haltung zur Bibelauslgung präzisiert.

Dekret zu schrift und Überlieferung

Schrift (Scriptura) und Überlieferung (Traditio) wurden als gleichberechtigt festgelegt, das Sola Scriptura der Reformer verworfen.

Vulgatadekret

Die Vulgata wurde als verbindliche Bibelausgabe bestimmt. Um zu verhindern, dass das Wort Gottes missbräuchlich verwendet wird, wurden einhergehend auch alle anderen Bibelausgaben, Bibelerklärungen und theologischen Bücher mit einer Präventivzensur belegt.
Es wurde festgehalten, dass die Bibel nicht von einzelnen Gläubigen individuell ausgelegt werden kann; diese Kompetenz steht nur der Kirche zu. Dieses Verbot wurde allerdings auf Fragen des Glaubens und der Lebensführung (rebus fidei et morum) eingeschränkt. Damit wurde Augustinus' hermeneutische Bibelauslegungsregel bestätigt.
Auf diese Lockerung hat sich unter anderem Galileo Galilei in seinem Brief an Christine von Lothringen bezogen..
Auch Bellarmin bezog sich auf das Vulgatadekret bei seiner Antwort an Foscarini, wobei er festhielt, dass eben die Frage nach der Bewegung der Erde doch eine Frage des Glaubens sei.
Offenbar wehrt sich Giordano Bruno dagegen: die Erforschung des Universums sei Thema der Wissenschaft und nicht der Religion. ? Auch Galileo Galilei wird mit dieser Problematik konfrontiert als er nach einer bibelverträglichen Interpretation des kopernikanischen Weltbildes sucht.

Zwei neue Institutionen

Am Konzil von Trient wurden zwei neue Institutionen geschaffen:

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2. Konzil von Nicäa

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