Nach diesem sah ich: und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune mit mir reden, sprach: Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muß.
Beachte, der Herr selbst spricht (Posaune,
Offb 1:10).
Ist jetzt «was ist» (
Offb 1:19) vorbei, und es kommt «was nach diesem geschehen soll»?
Hier steigt Johannes in den Himmel, nachdem er gehört hat
Komm hier herauf, in
Offb 11:12 sind es die zwei Zeugen.
Alsbald war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer.
In
Offb 22:3 wird der
Thron Gottes und des Lammes nicht mehr im Himmel, sondern in der Stadt, im neuen Jerusalem, sein. Hier sitzt
einer auf dem Thron, dort ist es der Thron Gottes und des Lammes.
Und der da saß, war von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sardis, und ein Regenbogen war rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd.
Vgl
Smaragd (
σμαράγδινος, Strongs 4664, 1x) mit
σμάραγδος (Strongs 4665, 1x) in
Offb 21,19.
Jaspis ἴασπις (Strongs 2393): angeblich ist damit ein Diamant gemeint. Ebenso in
Offb 21:11ff
Und rings um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, bekleidet mit weißen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen.
Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner; und sieben Feuerfackeln brannten vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind.
Stimme und Donner: in
Joh 12,29 meinen einige, es habe gedonnert, als eine Stimme vom Himmel sagte, dass der Vater seinen Namen verherrlicht hat.
Fackel (
בליעל, Strongs 2985), dasselbe Wort wie für 'Lampen' in
Mt 25,1. Ebenso
Offb 8,10.
Und vor dem Thron wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und inmitten des Thrones und um den Thron her vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.
Hier ist vor dem Thron ein
gläsernes Meer gleich einem
Kristall, in
Offb 15:2 seht Johannes ein «gläsernes Meer, mit Feuer gemischt», in
Offb 22:1 kommt aus dem Thron ein «Strom von Wasser des Lebens», glänzend wie ein Kristall.
Vier lebendige Wesen:
- gleicht einem Löwen
- gleicht einem jungen Stier
- hat Angesicht wie ein Mensch
- gleicht fliegendem Adler
Diese haben 6 Flügel voller Augen und rufen 'Heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!' Vgl Seraphim mit 6 Flügeln, die sprechen 'Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!' (
Jes 6:2-3)
Diese Wesen
bringen Herrlichkeit, Ehre und Dank dar (Vers 9) oder sagen 'Amen', wenn wenn jedes Geschöpf sagt
Lob, Ehre, Ruhm und Macht (
Offb 5,13). Jeweils anschliessend (Vers 10,
Offb 5,14) fallen die
24 Ältesten nieder
In Hesekiel
Hes 1,5 werden ebenfalls
vier lebendige Wesen beschrieben:. Dort sind sie unter der kristallenen [Himmels-]ausdehnung (
Hes 1,25) (welche dort unter dem Thron ist), hier um den Thron herum.
In Hesekiel sind die
Gesichter dieser vier Wesen
- Vorn: eines Menschen
- Rechts: eines Löwen
- Links: eines Stieres
- Hinten: eines Adlers
Vgl. die lebendigen Wesen mit jenen aus
1. Mo 1:20ff (
Vergleich des Anfangs der Geschichte (Schöpfung) mit ihrem Ende (Offenbarung))
Und das erste lebendige Wesen war gleich einem Löwen, und das zweite lebendige Wesen gleich einem Kalb, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen war gleich einem fliegenden Adler.
Und die vier lebendigen Wesen hatten, ein jedes von ihnen für sich, je sechs Flügel; ringsum und inwendig sind sie voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt!
Beachte: insgesamt
24 Flügel. Für jeden Ältesten einen.
der war und der ist und der kommt:
Offb 1,4.
Beachte: noch gibt es
Tag und Nacht. Vgl
Offb 7,15,
Offb 12,10,
Offb 14,11,
Offb 20,10. Keine Nacht:
Offb 21,25,
Offb 22,5
Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Thron sitzt, und den anbeten, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und werden ihre Kronen niederwerfen vor dem Thron und sagen:
Du bist würdig, o unser Herr und unser Gott, zu nehmen die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Kapitel 3 Kapitel 5