Lukas 8
 
Und es geschah danach, daß er nacheinander Stadt und Dorf durchzog, indem er predigte und das Evangelium vom Reich Gottes verkündigte; und die Zwölfe mit ihm,
Die 12: Lk 6:13
Vgl mit Lk 13:22, wo er nacheinander Städte und Dörfer durchzog, indem er lehrte und nach Jerusalem reiste.
Hier durchzieht Er nacheinander Stadt und Dorf, in Vers 4 versammelt sich eine große Volksmenge und sie kommen aus jeder Stadt.
Vgl Vers 34.
und gewisse Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt Magdalene, von welcher sieben Dämonen ausgefahren waren,
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament: Mt 10,3.
und Johanna, die Frau Chusas, des Verwalters Herodes', und Susanna und viele andere Frauen, die ihm dienten mit ihrer Habe.
Herodes: Mt 2,1.
Als sich aber eine große Volksmenge versammelte und sie aus jeder Stadt zu ihm hinkamen, sprach er durch ein Gleichnis:
Der Sämann ging aus, seinen Samen zu säen; und indem er säte, fiel etliches an den Weg, und es wurde zertreten, und die Vögel des Himmels fraßen es auf.
Und anderes fiel auf den Felsen: und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte.
Und anderes fiel mitten unter die Dornen; und indem die Dornen mit aufwuchsen, erstickten sie es.
ersticken: Vers 33
Und anderes fiel in die gute Erde und ging auf und brachte hundertfältige Frucht. Als er dies sagte, rief er aus: Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Wer Ohren hat zu hören, der höre vgl Vers 18, Vers 21
Seine Jünger aber fragten ihn [und sprachen]: Was mag dieses Gleichnis sein?
Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf daß sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Dies aber ist das Gleichnis: Der Same ist das Wort Gottes.
Der Same ist das Wort Gottes vgl 1. Petr 1:23
Die aber am Weg sind die, welche hören; dann kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihren Herzen weg, auf daß sie nicht glauben und errettet werden.
Vgl Nicht glauben und nicht gerettet werden mit Vers 48.
Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie hören, das Wort mit Freuden aufnehmen; und diese haben keine Wurzel, welche für eine Zeit glauben und in der Zeit der Versuchung abfallen.
Das aber unter die Dornen fiel sind diese, welche gehört haben und hingehen und durch Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt werden und nichts zur Reife bringen.
Das in der guten Erde aber sind diese, welche in einem redlichen und guten Herzen das Wort, nachdem sie es gehört haben, bewahren und Frucht bringen mit Ausharren.
das Wort bewahren, nachdem sie das Wort gehört haben, vgl Mt 13:23, Lk 11:28
standhaftes Ausharren (ὑπομονή, Strongs 5281) wird in KVJ manchmal (?) mit 'patience'. Elberfelder hier: 'Ausharren'. In Tit 2,2 mit 'Geduld', in 2. Kor 1,6 mit 'standhafter Erduldung' übersetzt.
Siehe auch 2. Kor 6,4
Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, bedeckt sie mit einem Gefäß oder stellt sie unter ein Bett, sondern er stellt sie auf ein Lampengestell, auf daß die Hereinkommenden das Licht sehen.
Gefäss: Mt 12,29.
Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, noch geheim, was nicht kundwerden und ans Licht kommen soll.
Seht nun zu, wie ihr hört; denn wer irgend hat, dem wird gegeben werden, und wer irgend nicht hat, von dem wird selbst was er zu haben scheint genommen werden.
Es kamen aber seine Mutter und seine Brüder zu ihm; und sie konnten wegen der Volksmenge nicht zu ihm gelangen.
Und es wurde ihm berichtet, [indem man sagte]: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, welche das Wort Gottes hören und tun.
Meine Mutter und meine Brüder: Mt 12:48
das Wort Gottes hören und tun vgl Lk 11:28
Und es geschah an einem der Tage, daß er in ein Schiff stieg, er und seine Jünger; und er sprach zu ihnen: Laßt uns übersetzen an das jenseitige Ufer des Sees. Und sie fuhren ab.
See: Lk 5:1
Während sie aber fuhren, schlief er ein. Und es fiel ein Sturmwind auf den See, und das Schiff füllte sich mit Wasser, und sie waren in Gefahr.
Sie traten aber hinzu und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir kommen um! Er aber stand auf, bedrohte den Wind und das Wogen des Wassers; und sie hörten auf, und es wurde eine Stille.
Vgl Ps 89:10.
Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Erschrocken aber erstaunten sie und sagten zueinander: Wer ist denn dieser, daß er auch den Winden und dem Wasser gebietet, und sie ihm gehorchen?
Wer aber ist dieser …? Lk 5:21, Lk 7:49, Lk 8:45
Und sie fuhren nach dem Land der Gadarener, welches Galiläa gegenüber ist.
Das Land der Gadarener wird in Mt 8:28 «Land der Gergesener» genannt, vgl Mk 5:1
Als er aber an das Land ausgestiegen war, kam ihm ein gewisser Mann aus der Stadt entgegen, der seit langer Zeit Dämonen hatte und keine Kleider anzog und nicht im Haus blieb, sondern in den Grabstätten.
aus den Gräbern heraus: Ps 107,20.
Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht.
Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfters hatte er ihn ergriffen; und er war gebunden worden, verwahrt mit Ketten und Fußfesseln, und er zerbrach die Bande und wurde vom Dämon in die Wüsteneien getrieben.
Vgl Lk 4,1.
Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name? Er aber sprach: Legion; denn viele Dämonen waren in ihn gefahren.
Und sie baten ihn, daß er ihnen nicht gebieten möchte, in den Abgrund zu fahren.
Abgrund (ἄβυσσος, Strongs 12): hier das einzige Vorkommen im Neuen Testament ausser in Röm 10,7 und der Offenbarung.
Siehe auch 2. Kor 11,25 und Offb 9,1.
Siehe auch 2. Petr 2,4.
Es war aber dort eine Herde vieler Schweine, welche am Berg weideten. Und sie baten ihn, daß er ihnen erlauben möchte, in jene zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.
Die Dämonen aber fuhren vom Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See und ertrank.
und ertrank: oder «erstickten», dasselbe Griechische Wort wie in Vers 7 (ἀποπνίγω, Strongs 638).
Als aber die Hüter sahen, was geschehen war, flohen sie und verkündeten es in der Stadt und auf dem Land.
verkündeteten es n der Stadt und auf dem Land vgl Vers 1
Sie aber gingen hinaus, um zu sehen, was geschehen war. Und sie kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Dämonen ausgefahren waren, bekleidet und vernünftig, zu den Füßen Jesu sitzend; und sie fürchteten sich.
Zu Jesu Füssen: Lk 7,38.
Die es gesehen hatten verkündeten ihnen aber [auch], wie der Besessene geheilt worden war.
Und die ganze Menge der Umgegend der Gadarener bat ihn, von ihnen wegzugehen, denn sie waren von einer großen Furcht ergriffen. Er aber stieg in das Schiff und kehrte wieder zurück.
Der Mann aber, von welchem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, daß er bei ihm sein dürfe. Er aber entließ ihn und sprach:
Kehre in dein Haus zurück und erzähle, wieviel Gott an dir getan hat. Und er ging hin und rief aus durch die ganze Stadt, wieviel Jesus an ihm getan hatte.
Kehre in dein Haus zurück und erzähle… Mk 5:19.
Beachte: ein Aussätziger musste sich nach der Heilung dem Priester zeigen und durfte es niemandem sagen, Lk 5:14
Der geheilte ruft es in der ganzen Stadt aus, vgl Mk 5:20
Es geschah aber, als Jesus zurückkehrte, nahm ihn das Volk auf, denn alle erwarteten ihn.
alle erwarteten ihn vgl Lk 7:20
Und siehe, es kam ein Mann, mit Namen Jairus (und er war Vorsteher der Synagoge), und fiel Jesu zu Füßen und bat ihn, in sein Haus zu kommen;
denn er hatte eine eingeborene Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Indem er aber hinging, drängten ihn die Volksmengen.
eingeborene Tochter: vgl Lk 7:12
Und eine Frau, die seit zwölf Jahren mit einem Blutfluß behaftet war, welche, obgleich sie ihren ganzen Lebensunterhalt an die Ärzte verwandt hatte, von niemand geheilt werden konnte,
kam von hinten herzu und rührte die Quaste seines Kleides an; und alsbald stand der Fluß ihres Blutes.
rührte die Quaste seines Kleides an vgl Mt 9:20-21, Mt 14:36, Mk 6:56
Und Jesus sprach: Wer ist es, der mich angerührt hat? Als aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, die Volksmengen drängen und drücken dich, und du sagst: Wer ist es, der mich angerührt hat?
Diese Frau hätte wohl nicht angerührt werden dürfen: 3. Mo 15:19
Wer ist es … vgl Lk 8:25
Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich habe erkannt, daß Kraft von mir ausgegangen ist.
Als die Frau aber sah, daß sie nicht verborgen blieb, kam sie zitternd und fiel vor ihm nieder und verkündete vor dem ganzen Volk, um welcher Ursache willen sie ihn angerührt habe, und wie sie alsbald geheilt worden sei.
Er aber sprach zu ihr: [Sei gutes Mutes,] Tochter, dein Glaube hat dich geheilt; gehe hin in Frieden.
Dein Glaube hat dich gerettet: Mt 9,22.
geh hin in Frieden vgl Lk 7:50
Sei gutes Mutes: Mk 10:49
Während er noch redete, kommt einer vom Synagogenvorsteher und sagt zu ihm: Deine Tochter ist gestorben, bemühe den Lehrer nicht.
Als aber Jesus es hörte, antwortete er ihm [und sprach]: Fürchte dich nicht, glaube nur, und sie wird gerettet werden.
Als er aber in das Haus kam, erlaubte er niemand hineinzugehen, außer Petrus und Johannes und Jakobus und dem Vater des Kindes und der Mutter.
Alle aber weinten und beklagten sie. Er aber sprach: Weint nicht, denn sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft.
sie ist nicht gestorben, sondern schlft Vgl Joh 11:11
Und sie verlachten ihn, da sie wußten, daß sie gestorben war.
Als er aber alle hinausgetrieben hatte, ergriff er sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf!
Totenauferweckungen in den Evangelien: Mk 5:41, Lk 7:14
Und ihr Geist kehrte zurück, und alsbald stand sie auf; und er befahl, ihr zu essen zu geben.
Und ihre Eltern gerieten außer sich; er aber gebot ihnen, niemand zu sagen, was geschehen war.
Obwohl der Herr gebot, niemandem zu sagen, was geschehen war, ging das Gerücht ins ganze Land aus, Mt 9:26, vgl Mk 5:43
Kapitel 7 Kapitel 9
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