Search notes:

2. Timotheus 2:15

Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet.

gerade schneiden

Gerade schneiden (ὀρθοτομέω, »orthotomeo«): besteht aus ortho (wie zum Beispiel in Ortho-grafie...) und tomeo (wie zum Beispiel in Computer-tomo-graph).
Die Bibel wird oft deshalb falsch verstanden, weil die Anweisung von Paulus, sie in gerader Richtung zu schneiden nicht befolgt wird.
Die ganze Bibel ist das Wort der Wahrheit, aber es gibt Unterteilungen. Und Paulus weist an, zwischen diesen Unterteilungen einen geraden Schnitt zu vollziehen.
Es ist wichtig, diesen Schnitt zwischen den richtigen Unterteilungen zu machen. Ein Beispiel eines (falschen) Schnittes ist die Unterteilung der Bibel ins Alte und Neue Testament zwischen Maleachi und Das Evangelium nach Matthäus.
Alle falschen Lehren, die (scheinbar) auf der Lehre der Bibel aufbauen, sind nur möglich, weil der Schnitt entweder gar nicht gemacht wurde oder am falschen Ort.
Wer diesen Schnitt macht, lehnt nicht ab, dass die ganze Schrift von Gott eingegeben ist (2. Tim 3:16). Er anerkennt auch, dass Gott sich nicht ändert (Mal 3:6, Hebr 13:8). Nur stellt er sich der Tatsache, dass die Bibel zu verschiedenen Zeiten für verschiedene Menschen verschiedene Anweisungen gemacht hat.

Der Schnitt am richtigen Ort

Um die Bibel verstehen zu können, muss man wissen, wo sie geteilt (»in gerader Richtung geschnitten«) werden muss.
Ein solcher Schnitt muss zwischen den »Dingen, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten geredet hat« (Apg 3:21) und dem »Geheimnis, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war« (Röm 16:25) erfolgen.
Wovon die Propheten geredet haben, war kein Geheimnis. Das Geheimnis, das Paulus offenbart wurde, ist etwas Neues, bis zu jenem Zeitpunkt Unbekanntes.
Wenn der Schnitt zwischen diesen beiden Teilen der Bibel nicht gemacht wird, gelangt man in ein Durcheinander, welches zu unnötigen Missverständnissen über die Lehre der Bibel führt.

Prohezeite Ereignisse und offenbarte Geheimnisse

Zusammenfassung aus Things that differ von C. R. Stam, Seite 63.
Weissagung/Prophetie Offenbartes Geheimnis
Betrifft ein Königreich, Dan 2:44, Mt 6:10 Betrifft einen Leib (die Versammlung, «Ekklesia»), einen lebendigen Organismus, 1. Kor 12:12/27, Eph 4:12-16
Das Königreich herrscht über die Erde, Jer 23:5, Mt 6:10 Der Leib ist im Himmel, Eph 1:3, Eph 2:5-6, Kol 3:1-3
Christus ist der König, Jer 23:5, Jes 9:6-7 Christus ist das Haupt des Leibes, Kol 1:18, Eph 1:19-23
Durch den «Mund der Propheten» von «alter her» vorausgesagt, Lk 1:68-70, Apg 3:18-21 Das Geheimnis war verschwiegen, Röm 16:25, Eph 1:4-11, Eph 3:9
Israel erhält eine spezielle Stellung unter den Nationen, Jes 60:10-12, Jes 61:6 Kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, Röm 10:12, Röm 11:32, Eph 2:16-17
Die Heiden werden durch die Juden gesegnet, 1. Mo 22:17-18, Sach 8:13 Die Heiden werden wegen Israels Starrsinn, Apg 28:27-28, Röm 11:28-32
Die Heiden werden durch Israels Wiederherstellung gesegnet, Jes 60:1-3, Sach 8:22-23 Den Heiden wird die Rettung durch Israels Fall zuteil, Apg 28:27-28, Röm 11:11-15
Die Weissagung beschäftigt sich zu grossen Teilen mit Nationen, Jes 2:4, Hes 37:21-22 Das Geheimnis redet zu einzelnen Menschen, Röm 10:12-13, 2. Kor 5:14-17
Die Weissagung beschäftigt sich mit materiellen und geistlichen Segnungen auf der Erde, Jes 2:3-4, Jes 11:1-9 («Nur») gestliche Segnungen, dafür in den himmlischen Örtern, Eph 1:3, Kol 3:1-3
Christus zukünftige Wiederkunft auf die Erde, Jes 59:20, Sach 14:4 Christus gegenwärtig sitzend zur Rechten, im Himmel, Eph 1:20-23, Kol 3:1-3
Keine Rettung durch «Glaube ohne Werke» Das Zentrum des Geheimnisses ist die «Rettung durch Gnade ohne Werke», Röm 3:21-26, Röm 4:5, Eph 2:8-9
Die initiale Verkündigung des Königreiches wird 12 Jüngern übertragen, Mt 10:5-7, Apg 1:6-8, Apg 3:19-26 Einem Menschen, Paulus, wird das Geheimnis offenbart, Eph 3:1-3, Eph 1:8-9, Kol 1:24-27
Die Weissagungen wurden von vielen Knechten Gottes festgehalten, Lk 1:70, 2. Petr 1:21 Das Geheimnis erging an Paulus, Gal 1:1, Gal 1:11-12, Gal 2:2, Gal 2:7-9, Eph 3:2-3
Viele alttestamentliche Schreiber verstanden die Weissagungen nicht, Dan 12:8-10, 1. Petr 1:10-12 Paulus verstand das offenbarte Geheimnis und wünschte, dass andere es auch verstünden, Eph 1:15-23, Eph 3:14-21, Kol 1:9-10, Kol 2:1-3

Jünger

Ein Jünger (μαθητής) ist ein Schüler oder Student.
Das Wort Jünger kommt 268 Mal vor (nicht nachgeprüft), das erste Mal in Mt 5:1, das letzte Mal in Apg 21:16. Danach wird es nicht mehr gebraucht.
Der Grund dafür ist, dass Paulus keine Jünger gemacht hat. Gemäss Röm 1:5 haben wir Apostelamt, nicht Jüngerschaft empfangen. In der jetzigen Haushaltung sind wir nicht mehr Jünger sondern Söhne Gottes (Röm 8:14, Gal 4:4-7, 2. Kor 6:18).

Vergleich von Paulus' älteren und neueren Briefen

Auferstehung

Im Römerbrief ist die Auferstehung eine zukünftige Angelegenheit
Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein,
Im Epheserbrief sind die Adressaten bereits mitauferweckt.
und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu,

Wiederkunft des Herrn / Ende der Welt

Im Römerbrief ist die Stunde schon da, der Tag ist nahe.
Und dieses [sollen wir tun] als solche, die die Zeit verstehen, daß nämlich die Stunde schon da ist, daß wir vom Schlaf aufwachen sollten; denn jetzt ist unsere Rettung näher, als da wir gläubig wurden. Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe. Laßt uns nun die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anziehen.
Eventuell impliziert die Wendung »denn die Gestalt dieser Welt vergeht« in 1. Kor 7:31, dass Paulus von einem baldigen Ende ausgeht.
Im Epheserbrief fehlt ein Hinweis auf die (baldige) Wiederkunft des Herrn. In Eph 5:21 bis Eph 6:9 ordnet Paulus Verschiedenes an, welches im Gegensatz zu 1. Kor 7:31 empfunden wird.

Weitere Unterschiede

Kornelius, Werke der Gerechtigkeit und Gottlose

Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, sondern daß in jedem Volk derjenige ihm angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt!
Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.
… errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,
Kornelius
  • ist »fromm und gottesfürchtig mit seinem ganzen Haus«,
  • er gibt »dem Volk viele Almosen« und
  • »betet allezeit zu Gott«
Apg 10:2
Damit unterscheidet er sich 180° von den Gottlosen für die Christus getorben ist (Röm 5:6).

TODO

Rightly Dividing the Word of Truth - Reflecting on Pauline Intent in 2 Timothy 2:15 (http://www.zianet.com)

See also

Die Briefe von Paulus und die jüdischen Briefe

Index