Search notes:

Zur Chronologie des Dienstes Jesu Christi

Tiberius und Pilatus

Der Zeitraum, in denen Jesus Christus öffentlich gewirkt hat, kann durch die Regierungszeiten von Tiberius und Pilatus eingeengt werden: Sein Dienst begann nachdem Tiberius Kaiser war (§lk-3-ff) und endete unter Pilatus (Lk 23:1 ff).
Gemäss der Geschichtsschreibung war Tiberius von 14 n. Chr. bis 37 n. Chr. Kaiser und Pilatus von 26 n. Chr. bis 36 n. chr. Landpfleger: Dabei muss allerdings beachtet werden, dass Tiberius bereits im Jahr 12 den Titel Collega Imperii inne hatte (siehe auch hier).

Anzahl der Passahs

Eusebius

Eusebius stellte im 4. Jahrhundert ein Modell (die «quadripeschale Theorie») auf, in dem er davon ausging, dass im 4. Evangelium vier Passahs in chronologischer Reihenfolge beschrieben werden:
Ausgehend aus dieser Zählung kam Eusebius auf einen (ca.?) dreieinhalbjährigen Dienst Jesu Christi.
Kritiker dieser Theorie bemängeln, dass in Joh 5:1 nicht explizit von einem Passah gesprochen wird und weil über die an einem Passah und in Joh 2:13 ff beschriebene Tempelreinigung nicht chronologisch berichtet worden sei.

Tempelreinigung

Die Tempelreinigung spielt eine gewisse Rolle, um beurteilen zu können, wie lange Jesu Dienst gedauret hat.
Von einer Tempelreinung wird in den Evangelien berichtet an
Obwohl offenbar einige Ausleger davon ausgehen, dass es sich bei diesen Berichten um zwei Tempelreinungen handelt, da in den Synoptischen Evangelien davon am Ende, im 4. Evangelium am Anfang berichtet wird, scheint es doch wahrscheinlicher zu sein, dass alle Berichte von einer Tempelreinung handeln. Falls dies so ist, fällt die quadripaskale Theorie auseinander.

46 Jahre Tempelbau

In Joh 2:20 wird erwähnt, dass am damaligen Tempel bereits 46 Jahre gebaut wurde. Gemäss Josephus begann Herodes (der Große) mit dem Bau des Tempels im Herbst seines 18. Regierungsjahres. Herodes erstes Regierungsjahr war 37 v. Chr. und damit fällt der Beginn des Tempelbaus auf das Jahr 19 v. Chr. Das 46. Jahr danach ist das Jahr 28 n. Chr.

Bericht der Jünger, die Ähren essen

Die synoptischen Evangelien berichten darüber, dass die Jünger Jesu Ähren assen, was die Zeit des Passahs (oder zumindest vor dem Wochenfest?) impliziert (5. Mo 16:1 ff, 2. Mo 13:4 ff, 2. Mo 23:15 ff, 3. Mo 23:6 ff):
Die meisten Ausleger gehen davon aus, dass zu wenig Zeit vorhanden ist, um den gesamten Dienst Jesu Christi zwischen diesem Ährenessen und der Kreuzigung (die auch an einem Passah stattfand) auszufüllen, so dass sie eine Mindestdauer von einem Jahr für Jesu Dienst veranschlagen.
TODO: Vgl mit dem Vorfall, der 4 Monate vor der Ernte stattfindet und von dem in Joh 4:35 berichtet wrid.

See also

Die Geburt von Jesus Christus
Clyde W. Votaw: The Chronology of Jesus' Public Ministery.

Index