Parallelen zwischen der Offenbarung und dem Buch Josua
Jericho muss eingenommen werden, damit die Israeliten ihr Erbe antreten können, vgl Jos 1:6
Sieben Priester mit sieben Trompeten: die Stadt Jericho fällt (Jos 6:4 ff)
Sieben Engel mit sieben Posaunen (Offb 8:2). Die grosse Stadt wird in drei Teile geteilt (Offb 16:19). Babylon, die grosse Stadt wird mit Gewalt niedergeworfen (Offb 18:21)
Josua sendet zwei Kundschafter nach Jericho (Jos 2:1); der König von Jericho versuchte sie zu töten (Jos 2:2, Jos 2:14), aber sie überlebt.
Jericho hatte Gold, Silber, Bronze und Eisen (Jos 6:19), Leinen (»Flachsstengel«? Jos 2:6) und Scharlach (»Karmesin«, Jos 2:8).
Die Frau in der Offenbarung war bekleidet mit Purpur, Scharlach, Gold, Edelgestein und Perlen (Offb 17:4, vgl Offb 18:12)
Offenbar betrieb Josua Handel mit Sinear (das ist Babylon): Jos 7:21
Vor der Einnahme Jerichos erschien Josua unerwartet ein Mann mit Schwert. Josua fällt auf sein Angesicht (Jos 5:13 ff)
Die Offenbarung beginnt damit, dass Johannes unerwartet eine laute Stimme hinter sich hört. Er sieht sich um und sieht den Mann mit einen Schwert, das aus seinem Mund hervorkommt, Offb 1:10 ff
Die fünf Könige verstecken sich in einer Höhle, ein Stein wird vor die Höhle gewältzt. Die Könige werden aus der Höhle herausgeholt und gerichtet (Jos 10:16 ff)
Aus dem Abgrund steigt ein Tier herauf und wird ins Verderben gehen (Offb 17:8)
Befor die grosse Stadt gerichtet wird, sagt eine Stimme aus dem Himmel: »Geht aus ihr hinaus, mein Volk… damit ihr nicht empfangt von ihren Plagen«, Offb 18:4
Damit scheint Rahab ein Bild auf den verschonten gläubigen Überrest zu sein.
In Gilgal werden die Israeliten beschnitten und der HERR wälzte dort die Schande von den Israeliten ab (Jos 5:2-9).
Auf dem ähnlich klingenden Golgatha wurde die Schande der Sünde abgewälzt. Im Herrn Jesus sind die Gläubigen mit einer nicht mit Händen geschehenen Beschneidung beschnitten worden (Kol 2:11).
Fundamente der Stadtmauer mit zwölf Edelsteinen geschmückt: Offb 21:19
Sonstiges
Das Buch Josua wird im Tanach den Propheten (!) zugeordnet.
TODO
Jean Danielou: *The Fall of Jericho and the End of the World,” From Shadows to Reality: Studies in the Biblical Typology of the Fathers, (Eugene, OR: Wipf and Stock, ersmals pupliziert 1960 von Continuum)
G. K. Beale: John's Use of the Old Testmant in Revelation (Sheffield Academic Press, 1998)
Warren A. Gage: Gospel Typology in Joshua and Revelation