Altes Testement
Mose
Bevor Mose gestorben ist, autorisierte er seine Zusammenstellung als Gesetz:
5. Mo 31:9 (Mose schrieb dieses Gesetz nieder; und er gab es den Priestern …).
Samuel
Siehe auch A.F. Kirkpatrick, The First Book of Samuel, vol. IX, Cambridge Bible for Schools and Colleges.
David
Eine weitere Phase der Kanonisierung habe unter David stattgefunden.
Salomo
Die dritte Kanonisierung habe unter Salomo stattgefunden
Hiskia
Am Ende von 17 Büchern (Schriftrollen?) des Alten Testamentes findet man die drei Buchstaben Heth, Zayin und Koph (הזק ?), welches die drei ersten Buchstaben von Hesekias Namen sind, aber auch
bestätigt (?) bedeuten. Gemäss
Ernest L. Martin deutet dies darauf hin, dass
Hiskia den Inhalt(?) der Rollen autorisierte.
Das Zeichen fehlt am Ende der fünf Megillot.
Angeblich hätten spätere Autoren das Zeichen von Hiskia übernommen, und es selbst nach dem Text angebracht.
Esra
Einige mutmassen, dass
Esra (der
vollkommene Schriftgelehrte im Gesetz des Gottes des Himmels,
Esr 7:12) mit Hilfe von
Nehemia den Kanon des Alten Testamentes endgültig festgelegt hat.
Esra habe dabei erklärende Zusätze vorgonemmen, wie z. B. »bis Dan« in
1. Mo 14:14 oder die Umstände nach
Moses Tod (
5. Mo 34:5 ff). Oder er habe die Namen der Monate an neue Gegebeheiten angepasst: Abib wurde Nisan. Weitere Zusätze seien oder befänden sich in:
1. Mo 36:31-39 (Könige, die im Land Edom regiert haben, bevor ein König über die Kinder Israe regierte) oder
Ri 18:30.
Im Zuge dieser Kanonisierung habe Esra neu statt der phönizischen Schrift die Aramäisch-Hebräische Quadratschrift verwendet. Das in
Mt 5:18 erwähnte »Strichlein« ist ein Merkmal dieser Quadratschrift.
Esra vertraute den Kanon 120 Sopherim («Zählern») an. Mit dem Zählen der Buchstaben nach der Erstellung einer Abschrift sollten sie sicherstellen, dass der Text nicht verändert worden ist.
Diese 120 Sopherim waren Priester, die später die «grosse Versammlung» (?) (כְּנֶסֶת הַגְּדוֹלָה) genannt wurde. Diese Versammlung war ein Vorläufer des Sanhedrins.
Neues Testament
Zur Zeit, wo
Petrus den
2. Brief schrieb, musste schon bekannt gewesen sein, welche Briefe von
Paulus zum Kanon gehörten: Petrus schrieb in
2. Petr 3:15-16 von
allen Briefen von Paulus; damit kann kaum jeder Brief von Paulus gemeint sein, den er jemals geschrieben hat, sondern lediglich die Briefe, die zum Kanon gehören.
Ob allerdings Paulus' letzte Briefe mitgezählt werden müssen, scheint bestritten werden zu können, da Paulus selbst das Wort Gottes vollendet hat (
Kol 1:25).
TODO
Jüdische Ausdrücke für das Alte Testament
ספר oder הספר: Buch oder das Buch («Sepher», «haSepher»)
כתבי הקדש: Heilige Schriften («Kitbe haKodesch»)
מקרא: das zu Lesende od. die Schrift(«Mikra») (Im Gegensatz zur Mischna, der mündlichen («wiederholten») Tora)
תנ״ך od. תנך: Tanach, ein Akronym für תור, נביאים, כתובים
Kanon
Das Wort κανών («Kanon») wird offenbar seit dem 3. Jahrhundert als Ausdruck für die ganze Bibel verwendet.
22 Bücher im Alten Testament
Flavius Josephus schreibt
Denn bei uns giebt es keine Unzahl voneinander abweichender und sich gegenseitig widersprechender Bücher, sondern nur zweiundzwanzig, welche die gesamte Vergangenheit schildern und mit Recht als göttlich angesehen werden.
Der Unterschied zu den 39 Büchern, die heute gezählt werden, lässt sich erklären:
- Josua und Richter gelten als ein Buch (-1)
- 1. und 2. Samuel und 1. und 2. Könige gelten als ein Buch (-3)
- Die zwölf kleinen Propheten gelten als ein Buch (-11)
- Esra und Nehemia gelten als ein Buch (-1)
- 1. und 2. Chronik gelten als ein Buch (-1)
39 -1 -3 -11 -1 -1 = 22
22 ist interessanterweise die Zahl von Buchstaben im Hebräischen Alefbeth.
Offenbar entschieden die Jüdischen Autoritäten am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Jahrhunderts, das Alte Testament in 24 Bücher einzuteilen.
Reihenfolge der Bücher
Baba Bathra, Fol. 14, Kol. 2 und Fol. 15, Kol. 1: Die Reihenfolge der Propheten ist: Josua, Richter, Samuel, Könige, Jeremia, Hesekiel, Jesaja und die Zwölf.